Aktuelles

Marc Pircher und die Special Academy-Kids

Mit "Better Days" eröffneten Michael Zabernig und die Special Academy Kids das Benefiitkonzert zugunsten krebskranker Kinder im Stadtsaal Lienz. Die Aufregung aber auch die Freude der Kinder waren sehr groß und die Bühnenerprobten begannen zu recht zu strahlen, als Marc Pircher mit ihnen die Bühne füllte und sich gerne für ein Gruppenfoto zur Verfügung stellte. 

 

2017 10 24 19.49.11Konzert

Unsere Kinder erobern den Golfplatz

Das erste Trainingscamp unserer Schülerinnen und Schüler der ASO-Klasse wurde in der vergangenen Woche erfolgreich abgeschlossen. Auf dem faszinierenden Gelände des Dolomiten-Golf und unter einer umsichtigen und anfeuernden Aufsicht durch Head-Pro Mag. Stefan Kühne und Golftrainer Christian Kröll entwickelten sich die Kinder und Jugendlichen zu begeisterten Golfsportlern. Neben der Technik wurden auch die Benimmregeln auf dem Golfplatz von den "Golfern" verinnerlicht. Geschäftsführer Hermann Unterdünhofen war vom Engagement der Schülerinnen und Schülern der Special Academy so angetan, dass er die Zusammenarbeit der beiden Akademien auch in Zukunft fortsetzen wird. Im Frühling 2018 sollen die Kinder und Jugendlichen das Ziel der Platzreife ins Auge fassen. 

 

Erntedank-ein Fest für Kinder, Eltern und Schulpersonal

Die Kinder boten zum Erntedank wieder einmal ein besonderes Fest. Dankbarkeit und Freude standen im Vordergrund. Das Lachen der Kinder steckte an und alle Anwesenden verließen die Feierlichkeiten mit einem guten Gefühl und ZufriedeIMG 20171013 102434neunheit.  

IMG 20171013 100925 neu1

"Sonnen" für besondere Unterstützer

Am 13.10.2017 trafen sich wieder viele Eltern, um beim offenen Schulforum der "Special Academy Lienz" die letzten Neuerungen und Projekte zu erfahren. Am Ende der Veranstaltung, bei der auch die Umsetzung der Premierenfeier unseres Kinofilms "INCLUSION" engagiert diskutiert und eine Erweiterung unserer internen Homepage vorgestellt wurde, wurden drei Persönlichkeiten mit den "Goldenen Sonnen" unserer Schule ausgezeichnet. 

Paula Lobenwein: Obfrau des BSRO (Sie sponsert die ganzjährigen Schwimmkurse für unsere Kinder.)

Mag. Susanne Scheran mit Blue: Psychologin, Therapiehundeführerin, Therapietrainerin und Geschäftsführerindes Therapiezentrums Kärnten (Sie arbeitet bereits über 2 Jahre unentgeltlich an unserer Schule.)  

Bernhard Kranebitter: Elternvertreter der 2.S-Klasse (Er erweitert das interne Netzwerk der Schule und betreibt die abgesicherte interne Homepage der Schule.) 

 

SPECIAL ACADEMY LIENZ

Bereits im vorigen Schuljahr wurde der Namen unserer Schule mit dem Zusatz SPECIAL ACADEMY LIENZ ergänzt. Der Beschluss wurde im Schulforum getroffen und die Änderung des Schulnamens von PSI Elisabeth Bachler und vom Stadtrat Lienz unter der Leitung von Bürgermeisterin LA DI Elisabeth Blanik genehmigt.Damit wird die Wertschätzung der Öffentlichkeit für unsere Kinder zum Ausdruck gebracht. Sie sind in der Lage, durch ihre einzigartigen Leistungen ihr Leben wunderbar zu meistern. Wenn Kinder das Schlucken schwer erlernen müssen, wenn sie ihre Emotionen in Griff bekommen müssen, obwohl Panik in ihnen ausbricht, wenn sie trotz ihrer großen und kleinen Behinderungen voller Lebensfreude sind und für ihre Mitmenschen mit ihrem Lebensmut zum Vorbild werden, dann haben sie Leistungen erbracht, die nicht hoch genug einzuschätzen sind. Die Leistungen unserer Kinder sind mindestens gleich hoch einzuschätzen, wie bestandene Reifeprüfungen oder akademische Abschlüsse gesunder Menschen. Wir sind stolz auf unsere SPECIAL Akademikerinnen und SPECIAL Akademiker. 

Fotos im gesicherten Netz

Die Eltern unserer Schüler engagieren sich auf unterschiedlichster Weise für unsere einzigartige Schulgemeinschaft.

Bernhard Kranebitter schuf eine Zusatzwebsite im gesicherten Netz, auf der tausende Bilder unserer Kinder bei ihren Aktivitäten anlässlich der vielen Projekte zu sehen sind. Die Fotos zeigen die Vielfalt der schulischen Begegnungen, die im Laufe der letzten 23 Jahre an unserer Schule mit den Kindern ermöglicht wurden. Wir bitten die Öffentlichkeit um Verständnis, dass der Zugang zu diesem Schatz an Erinnerungen aus Datenschutzgründen nur für unsere Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und unseren Teammitgliedern der Sonderschule Lienz - Special Academy Lienz offen steht.

 

 

versuch min

Herzlich Willkommen im Schuljahr 2017/18

 

An neuen Beiträgen wird bereits gearbeitet!

 

BeSondereSchuleLienz

 

 

Zum Seitenanfang